Ersatzteilversorgung bei Elabo

Kurzfristige Ersatzteillieferung durch additive Fertigung

Durch additive Fertigungstechnologien konnte Würth Industrie Service Elabo eine kurzfristig benötigte Abdeckung für einen Arbeitstisch zeitgerecht liefern.

Ersatzteil kostengünstig und schnell gefertigt

Ausgangssituation

Die Beschaffung von Ersatzteilen ist in Industrieunternehmen selten ein einfaches Unterfangen. Oftmals ist das gewünschte Teil nicht verfügbar oder aufgrund von hohen Werkzeugkosten sehr teuer. Bei unserem Kunden ELABO GmbH, ein Anbieter von Test- und Prüfsystemen, Werkerführung und technischen Arbeitsplatzlösungen, ist dieser Fall eingetreten.

Innerhalb eines Innovationsprojektes mit anstehenden Filmaufnahmen wurde kurz vor dem Beginn der Dreharbeiten eine Abdeckung eines Arbeitstisches beschädigt. Da dieser im Film eine wichtige Rolle spielte, musste kurzfristig eine Lösung für den Ersatz der Abeckung gesorgt werden.

Additiv gefertigte Abdeckung

Herstellbarkeitsanalyse und Fertigung

Die ELABO GmbH hat sich an Würth Industrie Service gewandt, die bereits als Partner in der C-Teile-Versorgung fungiert. Nach einer schnellen und zielgerichteten Herstellbarkeitsanalyse haben die 3D-Druck-Experten von Würth Industrie Service eine Lösung für die Herausforderung anbieten können. Ein kundenindividuelles Ersatzteil wurde in Kleinserie werkzeuglos gedruckt und anschließend nach Kundenwunsch beschichtet. So wurde mittels additiver Fertigung zeitnah Abhilfe geschaffen und ein erfolgreicher Dreh ermöglicht.

Erfolgsfaktoren Success Story

Erfolgsfaktoren

Mithilfe konventioneller Fertigungsverfahren wäre es nicht möglich gewesen das Produkt in dieser kurzen Zeit zu fertigen. Durch die hauseigenen 3D-Drucker und die Kooperation mit spezialisierten Partnerunternehmen kann Würth Industrie Service Ersatzteile in kürzester Zeit fertigen. Da in diesem Fall die 3D-Daten der Abdeckung bereits zur Verfügung standen, konnte der Druck direkt nach der Auswahl des Fertigungsverfahrens starten.

 

Ergänzende Informationen

Würth Additive Manufacturing
CPS®WAM
Übersicht 3D-Druck Verfahren
3D-Druck Verfahren
Produktentwicklung mithilfe 3D-Druck
Produktentwicklung
Topologieoptimierung mithilfe additiver Fertigung
Bauteiloptimierung